Schulische Tagesbetreuung

Rahmenbedingungen

Die Volksschule Igls-Vill liegt am Stadtrand von Innsbruck, auf einer Anhöhe mitten in einer grünen Hügellandschaft. Man kann im Winter direkt vor der Haustüre rodeln und den Hang hinunterrutschen. In der großen Parkanlage können die Kinder die verschiedensten Ball- und Laufspiele spielen.

Die schulische Tagesbetreuung befindet sich in der Schule und besteht aus vier Räumen, die den Gruppen zugeordnet sind.

Die Räume beinhalten relevante Einrichtungsgegenstände wie bspw. Spielecken, Sitzkissen, Leseecken, Bastelgelegenheiten, Computerplätze, etc.. Für die individuellen Bedürfnisse der Kinder wurden Rückzugsmöglichkeiten wie Lese- und Entspannungsecken geschaffen.

Wir nutzen neben den Räumen der schulischen Tagesbetreuung vier anliegende Klassen, um den Kindern eine ruhige Lernatmosphäre für die Hausübungen zu bieten.

Außerdem stehen der schulischen Tagesbetreuung zusätzlich die Küche, Bibliothek und der Turnsaal zur Verfügung.

Schulgarten und ein naheliegender Spielplatz werden von den Kindern gerne zum Spielen, Klettern und Entspannen genutzt. Das naheliegende Kneippbecken bietet im Sommer eine willkommene Abkühlung.

Die Volksschule Igls – Vill ist eine Außenstelle der Musikschule Innsbruck. Einige Kinder der schulischen Tagesbetreuung besuchen auch Angebote der Musikschule. Wir nehmen Rücksicht auf die individuellen Kurse der einzelnen Kinder und bemühen uns gleichzeitig möglichst flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Bewegung und Sport

Da die VS Igls-Vill in einer ländlichen Umgebung liegt, haben die Kinder viele Möglichkeiten für Bewegung und Sport (Garten, Spielplatz, Terrasse, Rodelhügel,...). Durch die Nähe des Waldes ist es möglich, mit den Kindern kurze Waldspaziergänge zu machen.

Im Turnsaal dürfen die Kinder immer wieder frei spielen und Geräte ausprobieren, die im Unterricht oft zu kurz kommen.

Musik

Zum Jahreskreis passend werden auch Advent-, Weihnachts-, Osterlieder, uvm. gesungen.

Kinder, die ein Instrument spielen, haben immer wieder die Möglichkeit instrumental zu begleiten, oder ein Stück vorzutragen.

Auch das Ausprobieren der ORFF-Instrumente, oder der Trommeln im Mehrzweckraum, wird gerne angenommen.

Kultur und kreativer Bereich

Wir feiern in der schulischen Tagesbetreuung auch viele Feste und halten Traditionen aufrecht (Geburtstage, Advent, Fasching,...).

Die Kinder haben jederzeit Zugang zu den Bastel- und Zeichenutensilien. Gemeinsam oder allein können die Kinder kreativ tätig sein und ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend arbeiten. Außerdem verfügt die schulische Tagesbetreuung über diverse Verkleidungen für Rollenspiele.

Gegenstandsbezogene Lernzeit:

Inkludiert Hausaufgabenbetreuung und individuelle Förderung einzelner Kinder (Differenzierung, Förderung von Kindern mit Defiziten, Übungen für die Feinmotorik, Wahrnehmungsübungen, …)

Wir motivieren zu eigenständigem und selbstverantwortlichem Lernen durch Lernspiele, Zusatzangebote (Konzentrationsübungen, Wahrnehmungsübungen,…), Lernhilfsmittel (Wörterbuch, Rechenstrahl, 1x1-Brett,…).

Wir achten besonders darauf, dass die verschiedenen Angebote, welche wir jede Woche anbieten, dem Alter und der Fähigkeiten der Kinder entsprechen:

• Natürlichen Bewegungsdrang der Kinder stillen (Garten + örtlicher Spielplatz, Turnsaal, Rodelhügel, Kneippbecken,…)
  • Förderung von handwerklichem Geschick (Schulung der Fein- und Grobmotorik) und Kreativität
  • Motivation zur Musikalität (Förderung von Sinnen, singen, instrumentale Untermalung,…)
  • Interessens- und wohnortorientierte Schwerpunkte (Rodeln im Winter,…)

Freizeit:

Die Freizeit wird von uns und den Kindern gestaltet, denn wir beziehen die Ideen und Wünsche der Kinder mit ein.

Wir möchten, dass die Kinder während dieser Zeit die Möglichkeit haben ihren Interessen nachzugehen und ihre Ideen auszuprobieren.

Den Kindern stehen viele Brettspiele, Gemeinschaftsspiele, Kaufladen, Spielteppiche, Lego, Playmobil, Dartscheiben, Tischfußball, Tischtennis, Bastelutensilien, uvm. zur Verfügung.

Worauf wir besonders achten

• Unsere schulische Tagesbetreuung soll mehr als nur eine Betreuungsstätte sein - es soll ein Haus sein, in dem sich die Kinder wohl fühlen. Wir wollen den Kindern ein angenehmes und wohltuendes Umfeld bieten, in dem wir Ansprechpartner für die Sorgen und Fragen der Kinder sind.
  • Wir gehen auf die Wünsche der Kinder ein und versuchen ihre Ideen umzusetzen, sie dürfen Gestaltungsvorschläge für die Räume äußern, oder auch im sinnvollen Rahmen den Ablauf des Nachmittags mitbestimmen. Geltende Regeln werden mit den Kindern besprochen und gemeinsam festgelegt.
  • Gleichzeitig werden die Kinder zur Pünktlichkeit und Sauberkeit angehalten. Wir leiten sie aber auch zur Rücksichtnahme aufeinander, zur Empathie und Hilfestellung an (soziales Lernen).
  • Keine strikte Aufteilung in Klassen – die jüngeren Kinder sollen sich an den älteren Kindern orientieren und von ihnen lernen können. Im Gegenzug sollen die größeren Kinder die Kleineren führen und ihnen helfen (peer education).
  • Wir wollen den Kindern die Möglichkeit bieten, die Natur ihrem Alter und ihren persönlichen Erfahrungen gemäß mit allen Sinnen zu entdecken (Umweltbewusstsein).
  • Wir achten auf eine gesunde Ernährung. Gemeinsam mit den Kindern richten wir jeden Tag eine gesunde Jause her (Gesundheitsbewusstsein).