Lesegüte-Siegel B'Igls

Ich bin die Schulbücherei der Volksschule Igls-Vill und jetzt melde ich mich auch zu Wort.

Manchmal scheint es mir, als ob Wichtelmänner und -frauen still und leise bei mir am Werk sind und davon muss ich berichten.

Denn plötzlich stehen alle Bücher wieder in der richtigen Reihenfolge im Regal, keines steht mehr auf dem Kopf. Neue Bücher sind auf einmal eingebunden und die gelesenen Bücher sind im Computer eingegeben.
Dann und wann höre ich ein leises Kichern und ein Rascheln vom Umblättern in einem Buch. Denn nach getaner Arbeit werden die neuen Bücher inspiziert und gelesen.
Die Wichtel, von denen ich erzähle, sind Schüler und Schülerinnen der Volksschule, die in ihrer Freizeit als Büchereihelfer tätig sind. Sie werden hier bei uns B’Igls genannt, weil die Schule ja in Igls ist.
Sie helfen bei der Entlehnung und Rückgabe von Büchern und sind kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei der Buchauswahl.
Durch ihre Tätigkeit wissen sie ganz genau, wie Bücher systematisch eingeordnet und gekennzeichnet werden müssen, damit man sie auch wiederfindet.
Die B’Igls sind eine große Hilfe hier bei mir und sie tun nicht nur mir sehr gut.

Am Ende des Schuljahrs werden die kleinen Helferlein geehrt und bekommen eine Urkunde über die getane Arbeit.

Danke liebe B’Igls!

B'Igls Lesegüte-Siegel