Schulleitbild der VS Igls-Vill

Miteinander

WIR>ICH

Miteinander leben

WIR fördern den Weg zur Selbständigkeit, zum Selbstbewusstsein und zum positiven Selbstwertgefühl.

WIR vermitteln Werte wie Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft.

WIR fördern Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme und gehen respektvoll miteinander um.

WIR fördern die Fairness und halten Regeln und Grenzen ein.

WIR unterstützen die Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber Menschen, Tieren, Umwelt, Schulgebäude und Gegenständen.

WIR stärken das Umweltbewusstsein, so wie die Freude an der Bewegung.

WIR setzen uns für Herzensbildung und Offenheit, für gemeinschaftsfördernde Begeisterung und gute Umgangsformen ein, damit sich alle Menschen in unserer Schule wohl fühlen.

WIR erleben unterschiedliche Rituale im Jahreskreis und stärken sie nachhaltig als Schulkultur, damit

Beziehungen wachsen können.

Miteinander lernen

WIR machen die Kinder fit und stark fürs Leben mit einem fundierten Basiswissen.

WIR schaffen eine angenehme Lernumgebung, wo das Prinzip der Ermunterung und des Zutrauens

gilt.

WIR stärken und fördern Begabungen und wecken Freude und Interesse am gemeinsamen und

lebenslangen Lernen.

WIR vermitteln die Kulturtechniken und wecken musische und sportliche Interessen.

WIR schaffen ein Gemeinschaftsgefühl mit Buddys, Klassenrat und gemeinsamer Schulhymne.

WIR bieten differenzierte Lernangebote, um ein handlungsorientiertes Lernen und Entdecken zu

ermöglichen.

WIR fördern die Teamarbeit mit einer guten Gesprächskultur, um motiviert und engagiert

gemeinsame Entwicklungsziele zu erreichen.

WIR bereichern den Unterricht durch den Einsatz unterschiedlicher Medien und möchten die Schulkinder dazu bringen, die Vielfältigkeit der Medien zum Wissenserwerb zu nutzen.